16.07.2021

 

Altglas zurückbringen und Klima schützen!

Prozess Wertstoffsammlung alter Glasflaschen von Wiegand-Glas

Glas ist zu 100 % recyclebar – und das beliebig oft. Bereits vor 50 Jahren installierte Wiegand-Glas die erste hütteneigene Altglasaufbereitungsanlage. Wir haben sehr früh erkannt, dass Altglas ein unverzichtbarer Rohstoff für die Herstellung von neuen Glasflaschen und Glasbehältern ist. Recycling von Altglas wird also bei Wiegand-Glas schon ein halbes Jahrhundert großgeschrieben, denn so schaffen wir es, den Einsatz von Primärrohstoffen, Abfall und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Richtiges Recycling ist dabei sehr wichtig

Das Recycling von Glas ist ein umfangreicher Prozess. Wie er funktioniert und vor allem wie richtiges Recycling geht, wollte auch der Hessische Rundfunk von uns wissen. Ein Filmteam hat uns in unserer Altglasaufbereitungsanlage besucht und sich darüber informiert, was ins Altglas gehört und wie aus altem Glas neue Flaschen entstehen. Wer den informativen Beitrag verpasst hat, kann ihn auf der Website des Hessischen Rundfunks noch ansehen.

Ansonsten gilt für jeden einzelnen von uns: immer schön das Altglas in den Container bringen, getrennt nach Farben und ohne Fremdstoffe. So geht Klimaschutz!

 

up