01.04.2022

Eco2Rail - die grünere Logistik

An unserem Standort in Steinbach am Wald haben die Arbeiten zur Sanierung unseres Gleisanschlusses begonnen. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, wieder eine höhere Bahnintensität im Eingang und Ausgang unserer Waren und Rohstoffe zu erreichen. Die Verlagerung auf den Verkehrsträger „Schiene“ als sicheres und nachhaltiges Verkehrsmittel ist für uns nun eine echte Alternative zum klassischen Transport auf der Straße. Unsere mehr als 80 Mio. Tonnenkilometer mit der Bahn seit 2013 sprechen bereits eine deutliche Sprache.

Reaktivierung des Gleisanschlusses in Steinbach am Wald

Die Inbetriebnahme unseres Anschlusses ist für 2022 geplant. Dann wird das Werk täglich vom DB Cargo Umschlagbahnhof in Saalfeld mit Wagenmaterial versorgt werden. Neben der Verladung unserer Produkte ist es dann auch möglich, Rohstoffe, wie etwa Soda, über die Schiene zu beziehen. Mit jeder LKW-Ladung unserer Produkte, die wir auf die Schiene verlagern, sparen wir nach wissenschaftlichen Berechnungen circa 96 Gramm CO2 pro Tonne und Kilometer gegenüber dem reinen Straßentransport. Das Thema Nachhaltigkeit ist schon sehr lange in der Wiegand-DNA verankert und natürlich auch in unserer Wiegand-Logistik.

up