14.01.2021

Konsumenten sehen Glas als bevorzugtes Verpackungsmaterial

51 % der europäischen Konsumenten kaufen heute mehr Produkte in Glasverpackungen als noch vor drei Jahren (Packaging & Recycling Study by InSite Consulting).

Die Bedeutung von Glas als Verpackungsmaterial nimmt insbesondere für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie immer weiter zu. Laut einer von InSite Consulting durchgeführten Studie empfehlen 91 % der europäischen Konsumenten Glas als das bessere Verpackungsmaterial.

Neues Gütesiegel symbolisiert die positiven Eigenschaften von Glas

Das neue Gütesiegel für Glasverpackungen des europäischen Verbandes der Behälterglasindustrie FEVE symbolisiert die vier wesentlichen und positiven Eigenschaften von Glasverpackungen, die für den Verbraucher wichtig sind und zunehmend an Bedeutung gewinnen. So erinnert das Glas-Gütesiegel daran, dass Glas im geschlossenen Kreislauf unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden kann. Das schont Ressourcen und Umwelt. Außerdem ist Glas praktisch inert, das bedeutet, dass keine Wechselwirkung zwischen Inhalt und Verpackung stattfindet. Dadurch haben gesundheitsbewusste Verbraucher die Gewissheit, dass ihre Lebensmittel optimal geschützt sind und Nährstoffe und Vitamine bewahrt werden. An diese Eigenschaften soll das Glas-Gütesiegel die Verbraucher erinnern.

Das Markenzeichen kann von Lebensmittelproduzenten und Abfüllbetrieben kostenlos lizenziert werden und als Branding genutzt werden, um dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher zu entsprechen und auf die Qualität von Glas als Verpackungsmaterial hinzuweisen.

Wiegand-Glas selbst hat im Sommer 2020 die Marke Eco2Bottle ins Leben gerufen, um die grundsätzlichen Vorzüge der Glasverpackung zu unterstreichen, aber vor allem um deren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu reduzieren. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten aktiv in Eco2Bottle-Projekten zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen beitragen, indem wir über den Flaschenrand hinausdenken und den Verbrauchern von Getränken und Lebensmitteln eine besonders nachhaltige Verpackung bieten. Und um dem Konsumenten eine glasklare Orientierung im Regal zu ermöglichen und auf einen Blick zu signalisieren, dass er ein ökologisch optimiertes Produkt vor Augen hat, nutzen wir und unsere Kunden das gemeinsame Markenzeichen Eco2Bottle

up