Juli 2021

Oberfrankens Braukunst setzt auf unser Eco2Bottle Konzept

Tradition findet man in Oberfranken nicht nur in der Glasindustrie, sondern auch in der Braukunst. Bis ins 16. Jahrhundert reichen die Wurzeln der Brauerei Haberstumpf in Trebgast zurück, die bis heute ihre Biere nach alter Handwerkskunst braut. Doch nicht nur die Tradition verbindet uns mit dem ganz in der Nähe unseres Standortes Steinbach am Wald liegenden Brauhauses, sondern auch das gemeinsame Streben nach Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund wurde Mitte 2021 erstmalig das Bier der Brauerei Haberstumpf in einer 100 % klimaneutralen Eco2Bottle abgefüllt.

Klimaneutrale 0,75 l. Haberstumpf LOM

„Wir freuen uns, dass wir mit Wiegand-Glas einen Partner gefunden haben, der es uns ermöglicht, Tradition und Moderne, Handwerkskunst und Klimaschutz zu verbinden“, so der Kulmbacher Unternehmer Bernd Förtsch, der die Brauerei vor einiger Zeit übernommen hat.
Im Vergleich zur ursprünglichen Flasche kann die 0,75 l. Haberstumpf-Eco2Bottle mit einem 65 % geringerem Carbon Footprint aufwarten. Diese Reduktion wird unter anderem durch den garantierten Einsatz von mindestens 85 % Altglas und einem optimierten Packbild zur Laderaumauslastung möglich. Den größten Hebel zur Reduktion stellt jedoch der Einsatz von 100 % Biomethan aus deutschen Siedlungsabfällen und Ökostrom aus österreichischer Wasserkraft im Produktionsprozess dar. Die verbleibenden Emissionen wurden anschließend durch die Unterstützung eines regionalen und eines international anerkannten Klimaschutzprojektes kompensiert.

 
up